Donnerstag, 19. Mai 2011

Johann Gustav Grunewald in Barth




Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Malerei des 19.
Jahrhunderts,

nach der großen Ausstellung „Geburt der Romantik“ in Greifswald 2010 präsentiert das Vineta-Museum der Stadt Barth erstmalig in Deutschland das Schaffen des Friedrich-Schülers Johann Gustav Grunewald. Der junge Johann Gustav Grunewald sucht sein Lebensglück in der „Neuen Welt“. Neben seiner Hoffnung bringt Grunewald die Auffassungen zur romantischen Malerei seines Lehrers Caspar David Friedrich mit nach Amerika.
Die Faszination des neuen Kontinents lässt den Künstler nicht unberührt. Vor allem die archaischen Naturpotenziale, die übermächtigen, fast ungenutzten Ressourcen überwältigen den Neuankömmling. Kaum ein Bild könnte diese Urkraft des Kontinents besser widerspiegeln als die Niagarafälle, die, von Grunewald vielfach abgebildet, auch zum Titelgemälde der Ausstellung gewählt wurden.
Dieses Naturschauspiel aus atemberaubender Schönheit, tosender Kraft und unkalkulierbarer Gewalt, das sowohl die pantheistische Religiosität des Künstlers als auch die Aufbruchstimmung der „Golden Years“ metaphorisiert, hat Grunewald immer wieder fasziniert und zu neuen Gemälden getrieben. Ein eindrucksvolles Lebenswerk entstand im Brückenschlag Deutschland-Amerika-Deutschland.
Der Katalog geht in seinem Umfang und in der Bewertung des Gesamtwerks weit über die in Barth vorgestellten Werke hinaus und bietet die derzeitig umfangreichste Arbeit zum Œuvre des Deutsch-Amerikaners.

Dr. Gerd Albrecht
Leiter des Vineta-Museums


Dienstag, 17. Mai 2011

Ausstellung in Sanz bei Groß Kiesow


"Unter Brücken - neben Straßen" in Greifswald

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit der Ausstellung "Unter Brücken - neben Straßen" von Katharina Lüdicke können wir Ihnen ein weiteres Highlight in der ALTEN BÄCKEREI präsentieren, das Sie nicht verpassen sollten.
Spontan baut Katharina Lüdicke aus leichten Materialien, um Räume zeitlich begrenzt entstehen zu lassen und kurzfristige Lösungen aufzuzeigen. Brücken und Straßen in der Alten Bäckerei geben die Bewegung der Besucher vor und es lassen sich innerhalb der Installation immer wieder Provisorien, die an diesen Orten entstanden sind, entdecken. Denn die Grundkonstante ihrer Arbeit ist das Imperfekte und Provisorische. Materialien und Fundstücke von geringem Wert und ohne hohen technischen Aufwand verarbeitet, werden umfunktioniert und wieder nutzbar gemacht. Katharina Lüdicke hat eine umfangreiche Sammlung zu provisorischen Architekturen weltweit angelegt und sie lässt provisorische Häuser im Stadtraum entstehen, die sie selbst zum Teil auch bewohnt.

Bis Mittwoch,
Die Bäcker.

"Bücher sehen"

Liebe Kunstfreunde, liebe Bücherfreunde,

zur Vernissage der Ausstellung "Bücher sehen" am Freitag, 27.05.2011 um 19 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Die Ausstellung ist eingebettet in das Programm der ILLUSTRA 2011, einem Begegnungsfest der Rats- und Universitätsbuchhandlung Greifswald, welches am Samstag, 28. Mai in der Buchhandlung stattfindet.
In der Ausstellung in der Galerie im IPP stellen junge Illustratoren aus Deutschland Ihre Arbeiten aus. Weitere Informationen zu den Illustratoren, Ihren Arbeiten, der Ausstellung und dem Bücherfest finden Sie unter www.illustra-greifswald.de und www.galerie-ipp.de

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und Ihren Besuch.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Lorenz

:::::::::::::
Antje Lorenz
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik
Öffentlichkeitsarbeit
Galerie im IPP
Wendelsteinstraße 1
17491 Greifswald

tel.: 03834-882614
mobil: 0176-24345185
fax: 03834-882009



AUKTION SAMMLUNG FLEISCHERVORSTADT

Wir möchten Sie herzlichst auf die abschließende Auktion der Ausstellung SAMMLUNG FLEISCHERVORSTADT hinweisen. Im Rahmen des ersten bundesweiten Aktionstages des Deutschen Kulturrates „Kultur gut stärken“ findet am 21.05.2011 ab 19.00 Uhr eine Auktion der SAMMLUNG FEISCHERVORSTADT in den KAW-Hallen (Bahnhofstr.44/45) statt. Die vielseitigen Arbeiten können vorab von Montag bis Freitag 16-20 Uhr und Samstag und Sonntag von 10-18 Uhr gesehen werden.
Die Auktion endet mit einer musikalischen Performance der „naked neighbours on tv vs. luckrt“.

Teilnehmende Künstler:
Katja Anke, Stefanie Binder, Astrid Brünner, Anett Dinse, Christoph Eder, Dr. Kurt Feltkamp,Irmgard Fuhrmann, Antje Ingber, James Itt, Kathrin Jacobs, Anita Klaeden,Hannes Kleinschmidt, Johanna Krümmling,Olaf Matthes,Kevin Neitzel,Claudia Otto, Enrico Pense, Eckart Pscheidl-Jeschke, Edvardas Racevicius, Alexandra Schäler, Marcus Schramm, Falk Schultheiß, Burghardt Siperko, swinx, Atelier Wiesenstraße, Jana Wilczek Detlef Witt

Herzlich Willkommen,
Ihre SAMMLUNG FLEISCHERVORSTADT


P.S. Heute läuft in Kooperation mit dem Filmclub Casablanca: "MONDO LUX- DIE BILDERWELTEN DES WERNER SCHROETER".
"MONDO LUX zählt zu den Höhepunkten im Programm der Berlinale 2011."
Deutschlandradio
Eintritt: 3,50 / 3,- erm. Euro, ab 21.00 Uhr!



Ort der Ausstellung:
KAW-Hallen
Bahnhofstraße 44/45 (rechts neben TV-Club)
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 16 - 20 Uhr
Sa / So 10 - 18 Uhr
Telefon für Informationen: 03834 / 7983- 112 (Quartiersbüro Fleischervorstadt) sammlung.fleischervorstadt@gmx.de