Freitag, 20. Januar 2012

Ausstellung im Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Ausstellung im Greifswalder Pommernhus

Junge Grafik in Greifswald Der in Eberswalde lebende Grafiker Matthias Schwarz begleitet seit über einem Jahrzehnt Veranstaltungsreihen wie Jazz in E., Purpur und Guten Morgen Eberswalde mit Skizzenbuch und Bleistift, um später daraus Druckgrafiken zu schneiden. Eine Auswahl neuer Werke wird nun im Pommernhus im Rahmen der Ausstellung "Junge Grafik" neben Bildern von Hanna Birgit Neumann, Sven Bremer und Kristian Salewski gezeigt. Im Unterschied zu 2003, wo Schwarz während der XXIII. Eldenaer Jazz-Evenings im Greifswalder Rathaus ausstellte, werden diesmal ausschließlich farbige Linol- und Holzschnitte zu sehen sein.
7.03. bis 6.05.2012 „Junge Grafik“ Pommernhus Knopfstraße 1 17489 Greifswald Tel.: 03834-83 10 59 Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10:00 - 16:00 Uhr So. - 14:00 - 17:00 Uhr samstags und feiertags geschlossen Die Vernissage ist am 7. März um 19.00 Uhr im Pommernhus

Dienstag, 17. Januar 2012

Ausstellungseröffnung im art-cube im WESTEND in Greifswald

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der zeitgenössischen Kunst und des Kunstvereins art-cube,

an diesem Freitag, den 20. Januar um 19 Uhr, eröffnet der Kunstverein art-cube e.V. die neue Ausstellungssaison im Galerieraum Lange Str.20, im Westend der Greifswalder Innenstadt.

Mit dem Titel "Meinen Himmel habe ich mitgenommen..." zeigt die Greifswalder Künstlerin Rita John ihre neuen Malereien in einer Rauminszenierung. Alte Kleider mit Blumenmustern waren Ausgangspunkt und Versatzstück für Erinnerungen, der in Sibirien geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Künstlerin Rita John. Für die Absolventin des Caspar-David-Friedrich-Institutes der Universität Greifswald wurden geerbte und wiederentdeckte Kleider Gegenstand für malerische und bildhafte Formulierungen. In ihren Malereien scheinen die Kleider durch ihre Ornamente malerisch belebt, aber in einen entgrenzten und unbestimmten Bildraum versetzt. Die Stofflichkeit der Kleider sowie die Gesten und Körperhaltungen ihrer Träger sind der Versuch einer lebendigen Erinnerung.

Die Exposition ist bis zum 04. Februar zu sehen und von Dienstag bis Freitag jeweils 14 - 17 Uhr, sowie am Samstag 11-13 Uhr geöffnet. Die Finissage am Samstag, den 04. Februar wird um 13 Uhr mit einem Artist-talk begangen, bei dem mit der Künstlerin über ihre Arbeit und die aktuelle Ausstellung diskutiert wird.

Öffnungszeiten: Di - Fr 14-17 Uhr , Sa 11 - 13 Uhr

Der Kunstverein art-cube lädt herzlich zu einem Besuch ein.

Kunstverein art-cube e.V.

Raum für zeitgenössische Kunst

Marcus Schramm