Freitag, 29. Oktober 2010

200 Jahre nach Runge

„200 Jahre nach Runge“, 7 aktuelle Positionen
KUNST HEUTE 2010
30.10.-30.11.2010 in St. Spiritus in Greifswald

Unter dem Titel „200 Jahre nach Runge“, 7 aktuelle Positionen, haben sich die Künstlerinnen und Künstler Nils Dicaz, Lucia Schoop, Karin Wurlitzer, Barbara Steinberg, Sven Ochsenreither , Iris Vitzthum und Sylvia Dallmann zu einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt zusammengefunden.
Aus Anlass des 200. Todestages von Philipp Otto Runge wollen 7 norddeutsche Künstlerinnen und Künstler ihre Positionen zu diesem berühmten Kollegen beziehen.
Philipp Otto Runge, 1777 in Wolgast geboren, ist neben C.D. Friedrich der bedeutendste Maler der norddeutschen Romantik. Er war ein vielseitig begabt als Maler, Grafiker, Schriftsteller und als Forscher auf dem Gebiet der Farbenlehre.
Diese großartige Künstlerpersönlichkeit kann auch heute noch beeindrucken.
Runge schreibt in einem Brief an Johann Gottfried Quistorp, den ersten Zeichenlehrer C. D. Friedrichs: „Wodurch soll aber die Kunst wachsen als dadurch, daß es dem MENSCHENGESCHLECHTE notwendig ist, sich ihrer zu bedienen, weil das, was durch sie gesagt wird auf keine andere Weise gesagt werden kann?“
Mit diesen Idealen der Romantik wollen sich die beteiligten bildenden Künstler auseinandersetzen.


Im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus in Greifswald wird das Projekt „200 Jahre nach Runge, 7 aktuelle Positionen“, zum Tag der zeitgenössischen Kunst 2010 am 30.10.2010 vorgestellt um 19.00 Uhr von Mario Scarabis vom Pommerschen Landesmuseum eröffnet.


.

Einladung zur Vernissage ins IPP in Greifswald