Mittwoch, 12. Mai 2010

Sommerauktion Rostock 2010 Tanja Zimmermann

Tanja Zimmermann. Kirschblüte. 2009. Pigmente. Eitempera auf Leinwand. 80 mal 100 cm. Startgebot. 850 Euro



Tanja Zimmermann
Dorfstraße 5, 23992 Klein Warin, 038422 45992
mail@tanja-zimmermann.com
http://www.tanja-zimmermann.com/


1960 geboren in Pirna, aufgewachsen in Rostock
1967-1979 Schulbesuch, Abitur
1981-1987 Studium Malerei und Grafik an der HfBK Dresden, Diplom
1989-1991 Meisterschülerin bei Prof. J. Heisig
1995-1996 Künstlerinnen-Kurs Goldrausch VII
1998 u. 99 Stipendien der Stiftung Kulturfonds Berlin
2003 Arbeits-Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern
2003 Ausbau eines Speichers zum Atelierhaus in Klein Warin, Mecklenburg-Vorpommern
2008 Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe in Mecklenburg-Vorpommern
2006 Reise-Stipendium für die Insel Gotland, Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop
2008 Reise-Stipendium für Japan durch die Deutsch-Japanische Gesellschaft Rostock
Einzelausstellungen/Beteiligungen Auswahl
2009 BlattGold, Kunstfonds der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, zeitgenössische Grafik,
Investition Kunst, Kunsthalle Rostock
2008 Art-Rainbow-Projekt, Osaka Seikei University Fakulty of Art and Design, Japan,
Fünf Positionen der Gegenwart in Mecklenburg-Vorpommern, Kunstsammlung Neubrandenburg,
Anonyme Zeichner¸ Künstlerhaus Bethanien Berlin
2005 15. Landesweite Kunstschau Mecklenburg-Vorpommern, Meer, Strand und Himmel
Schloss Plüschow
2003 Erinnerungsraum Landschaft, Brandenburgische Kunstsammlungen, Cottbus


Abstraktion kann uns die Welt näher rücken. Zeichnerisch, malerisch dem Lauf der Welt
auf der Spur. Einen roten Faden finden. Trotzdem und mit Lust Chaos zulassen, abstrahieren…
Das Unterbewusste ganz bewusst vermischt mit Gesehenem und heutigen Formen bzw. Bildsprachen - das will ich erreichen... und manchmal bleibe ich noch im Individuellen stecken...
will aber auch nicht beliebig - glatt werden... (und doch den Zeitgeist erfassen...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen